Wie ich dazu kam, das zu tun, was ich tue...

 

 

Als ehemaliger Raucher , in der Pädagogik arbeitend, verwandelte ich  vor vielen Jahren meinen Weg aus der  passiven ( Nikotin-) Sucht heraus in die aktive Suche.

 

Aus vielen, sprießenden Fragen wuchs knospend  Schritt für Schritt neue Eigenver-ANTWORT-ung und eine neue Selbst-FINDUNG.

 

Aus diesem Weg der Befreiung entsprang die Entwicklung eines klaren und spannenden Weges heraus aus der Nikotin- Abhängigkeit in eine neu erlebbare, erfüllendere Selbstbestimmung, und ich entwickelte im Jahr 2005 das Seminarangebot "Abenteuer Freiheit Nichtrauchen".

 

Die Auseinandersetzung mit Sucht, Mensch, Körper und Geist führte mich damals begleitend in eine Ausbildung zum Heilpraktiker, um mein Hintergrund-Fundament zu erweitern.

 

In der Raucherentwöhnung und meiner Arbeit geht es mir nicht allein darum, den Raucher, oder die Raucherin vom "Rauchen abzuhalten, oder wegzubringen" .

Denn dieser  Schritt (ohne Rauch leben zu wollen) ist in meinen Augen nur ein ganz natürliches, selbstverständliches "Nebenergebnis", das nach einer neuen, tieferen Ein-sicht folgt, einer neuen "Herzens-Einsicht", wie ich sie nenne und Ihnen im Seminar, wenn Sie es wollen, erspürbar mache.

 

Dieses Seminar  ist im Grunde kein "normales" Nichtraucher-Seminar, denn es greift tiefer:

 

Neben der Beschreibung und Aufdeckung der biochemischen und psychischen Suchtstrukturen, die unter anderem durch Nikotin erzeugt werden, zeige ich auf, dass diese Strukturen auf einer anderen Ebene ebenso gesellschaftlich vorhanden sind. Demnach auch bei Nichtrauchern, ja bei den meisten Menschen.

Und somit einer Struktur entspringen, der Angst und Enge zugrundeliegt, in der wir fast alle aufgewachsen sind und die unseren Geist und unsere Psyche noch immer fest im Griff haben, auch wenn wir es meist nicht mehr bewußt wahrnehmen (wollen)!

 

Das "Abenteuert Freiheit" stellt einen einfachen Weg dar, durch Bestandsaufnahme, Beobachtung, sowie Umwandlung eine Art Transformation zu erreichen, die uns den "Nebel" und "Dunst" auflösen läßt, der so lange schon unsere (innere) strahlende Sonne verdeckt hat, die für uns alle scheint!

 

Nikotinsucht sehe ich als Heilpraktiker somit nur als ein Symptom. Wie jedes andere Symptom sich in Form von Krankheit, Schmerz, Unwohlsein zeigen kann. Im Seminar setze ich bei unseren tiefsten Bedürfnissen an und zeige auf, wie wir sie wieder neu wahrnehmen lernen, und uns daraufhin das Abenteuer der Erfüllung selbst schenken können!

 

Als zertifizierter Hypnosetherapeut arbeite ich immer auch mit Bildern, Assoziationen, Geschichten und (Märchen-)Symboliken. Denn unser rationaler Geist ist nicht das Medium, das wirkliche Veränderung herbeizuführen vermag.

Wirkliche Veränderung bedarf immer einer Verinnerlichung! (Erinnerung durch unsere Innenwelt!) Und die muss spürbar sein! Emotionen wecken! "E-motion" bedeutet Herausbewegen! Und wir bewegen uns nur aus etwas heraus, wenn wir einen wirklichen Beweggrund haben! Und der schönste Beweggrund ist, wenn uns etwas innerlich und von Herzen bewegt! Spüren Sie ihrem Herzensweg in  ihren eigenen, bewegenden, inneren Bildern nach...!

 

Hypnose stellt dafür ein wunder-volles Instrument dar!

 

Mein persönliches Herzensanliegen ist es schon immer gewesen, "hinter die Kulissen" zu schauen, das Echte vom Unechten zu unterscheiden, hinter der Sucht die Suche zu erkennen und gemeinsam zu entdecken, dass wir gar nicht suchen, sondern vielmehr nur finden brauchen! 

 

Denn schließlich heißt es Selbst-FINDUNG? (Und nicht Selbst-SUCHUNG?!)

 

Ich begebe mich gern mit Ihnen gemeinsam auf das Abenteuer Ihrer persönlichen Schatzsuche!  Es ist alles da! Manchmal brauchen wir nur eine andere Sichtweise, um es erkennen zu können!

 

Ich freue mich auf Sie!

 

 

Stefan Jesse